zuerst mal möchte ich sagen dass ich das How-to eröffne weil ich es schade finde das es hier so wenige erfahrungsberichte über selbstgebaute Auspuffs gibt und ich hoffe dass es einigen erleichtert wird mit der Anleitung die Abwicklungen für die bleche zum auspuff bauen zu machen.
Alles was man dazu können muss sind die sachen aus der 9.Klasse Mathe (da war ich grad)
ich habe mir das alles selbst ausgedacht deshalb hab ich keine Ahnung ob ich die richtigen Buchstaben benutzt habe ich habe sie einfach erfunden
das soll einen Konus darstellen
dg: großer Durchmesser
dk:kleiner Durchmesser
l:länge
zuerst mal muss man ausrechnen wie lang die schräge s ist:
dazu denkt man sich den angemalten Keil . dessen Grundseite ist die Länge l die andere Kathete ist die Hälfte von der Differenz der beiden Durchmesser.
also kann man mit dem Satz des Pythagoras die Hypotenuse und Schräge s ausrechnen:
s²=(dg-dk/2)²+l²
falls ihrs kapieren wollt erst verstehen dann weiterlesen!
eure Abwicklung wird am ende so aussehen:
die Ränder von schraffierten Teil sind Teile von zwei Kreisen mit dem selben Mittelpunkt, der Abstand der beiden ist die Schräge s.
wenn man jetzt probieren würde alles mit den eingesetzten Werten aufzuzeichnen wüsste man zwar dass der teil des großen kreises dg*pi/2 und der des kleinen dk*pi/2 (die Umfänge der Querschnitte im Konus) aber dann hätte man ein Problem:
man weiß nicht wo der Mittelpunkt ist. Dazu muss man den Radius des kleinen Kreises herausfinden ich habe ihn x genannt.
hierzu rechnet man:
x/dk=(s+x)/dg
dann freut man sich erst mal weil man es fast geschafft hat
man muss nur noch wissen wie der Winkel alpha ist dann ist man fürs erste fertig mit der Rechnerei
dazu rechnet man:
alpha(Teil des Winkels)/(dg*pi)/2(teil des Kreises)=
360grad(ganter Winkel)/s+x*pi(ganzer Kreis)
und dann ist man auch schon fertig.
wie man das mit Winkeln am ende vom Konus macht werde ich später hinzufügen erst mal mach ich noch eine Beispielrechnung:
Werte die man schon weis:
dg=100
dk=50
l=200
1.
s²=((100-50)/2)²+200²
s²=40625
s=201,56
2.
x/dk=(s+x)/dg
x/50=(201,56+x)/100 \*50;*100
100x=10077,82+50x \-50x
50x=10077,82 \/50
x=201,56 (nur zufällig das selbe wie s)
3.
apha/dg*pi/2=360grad/(s+x)*pi
alpha/157,08=360grad/1266,42 \ *157,08
alpha=44,65
aufgezeichnet hab ich das Beispiel jetzt nich mein Geodreieck liegt in der scheune beim blech das kann jeder der lust hat selber machen
wie gesagt das mit den Winkeln wird irgendwann folgen.
auf jeden fall hoffe ich dass jetzt auch die, die nich gerade n Programm zur abwicklung haben nen eigenen Auspuff bauen können
ich bin erst 15 und habs mir selber ausgedacht ich denke dann müssten das einige von euch auch kapieren.
Mfg Matze